PUBLIKATIONEN

Das Ziel meiner Unterrichtsmethodik ist, den Einzelunterricht am Klavier mit spielerischen musiktheoretischen Lerneinheiten in der Gruppe zu kombinieren. Mit herkömmlichen Klavierwerken und unpassendem didaktischen Material war dies nicht in der gewünschten Form zu erreichen.

Deshalb habe ich im Laufe der Jahre eigenes Material zusammengestellt: Neben dem im Gruppenunterricht verwendeten didaktischen Spielmaterial arbeite ich mit meinen zwei Schülerbänden – 2002 erschienen. Damit gelingt es mir Musiktheorie, technische Fingerfertigkeit und Hörschulung gezielt und aufeinander abgestimmt schrittweise zu entwickeln.

Schülerband 1:
„Die ersten Schritte prägen ein ganzes Klavierleben – lerne sprechen mit den Tönen“
ISBN 978-3-89206-083-3, EUR 18,-

Schülerband 2:
„Leben mit Musik – die ersten Schritte für Kinder ab sechs Jahren“
ISBN 978-3-89206-081-9, EUR 15,-

Seit vielen Jahren vermittle ich auch Kollegen erfolgreich mein Unterrichtskonzept in Seminaren für Musikpädagogen. Als methodischen Leitfaden habe ich zur einfacheren Umsetzung einen Lehrerband zur Unterrichtsgestaltung erarbeitet.

Weitere Informationen über das komplette Schulungsprogramm gibt es im Seminarbereich für Profis.

Lehrerband zur Unterrichtsgestaltung:
„Leben mit Musik – Musiktheorie und Gehörbildung für Pädagogen“
ISBN 978-3-89206-082-6, EUR 19,50

Alle drei Werke sind erschienen im Verlag „Die Blaue Eule“, Essen.